Donnerstag, 1. September 2016

(M)ein Android-Smartphone/-Tablet & ICH – Erste Schritte für Silver Surfer

Wegberg und Erkelenz - „Dat is doch wat für mich“, so lautete das Fazit einer über 70jährigen Teilnehmerin am 

vhs.WORKSHOP 
(M)ein Android-Smartphone/-Tablet & ICH 
– Erste Schritte für Silver Surfer 


Was ist eigentlich ein Smartphone? Was sind die Unterschiede zu einem „normalen“ Mobiltelefon? Was kann man alles mit solch einem Smartphone oder Tablet machen? Was ist überhaupt Android? Was bedeutet der Begriff Prepaid? Welche Nutzen und Gefahren gibt es? Wie bedient man das Tablet, das gar keine richtige Tastatur mehr hat? Diese und viele Fragen mehr beantwortete der VHS-Workshop insgesamt 40 interessierten Seniorinnen und Senioren aus dem Kreis Heinsberg.

Die beiden Veranstaltungen fanden im Rahmen des Projektes ComputerTRAINING für Senioren der beiden Kooperationspartner statt. Vorgeschlagen wurde dieses Thema für den Workshop von den Teilnehmern selbst. Auf Grund der großen Nachfrage, wurde sogar ein zweiter Workshop eingerichtet. In den VHS-Räumen in Wegberg und Erkelenz trafen sich Interessierte im Alter zwischen 55 und 85 Jahren, um die eigene Medienkompetenz zu erweitern.

Ohne smarte Technologien geht heute fast gar nichts mehr, da war man sich schnell einig. Bilder knipsen, Kurznachrichten verschicken und sich jederzeit in einer fremden Stadt navigieren lassen, das sind nur einige der zu Beginn gemeinsam erarbeiteten Beispiele für die Bedeutung moderner Kommunikationsmittel im Alltag. Möglich wird all dies durch das Sammeln von Daten und die Vernetzungsmöglichkeiten unterschiedlichster Geräte. Für Nutzerinnen und Nutzer ergeben sich durch „smarte“, also intelligente Technologien, viele Vorteile. Aber es gilt auch, den bewussten Umgang mit seinen eigenen Daten zu beachten.

Ein Teil der WORKSHOPgruppe aus Erkelenz bei der Arbeit.
Foto: Dirk W. Hartmann
Blick in die WORKSHOPgruppe in Wegberg
Foto: Dirk W. Hartmann

Das VHS-Trainerteam Tanja Kroll und Dirk W. Hartmann
und ein Teil der WORKSHOPgruppe aus Erkelenz 
Foto: Ingrid Morzinek

Das erfahrene VHS-Trainerteam  Tanja Kroll und Dirk W. Hartmann zeigte  den Teilnehmern in lockerer Atmosphäre und leichter Sprache, was diese Smartphones und Tablets mit dem Betriebssystem Android so alles können und was man in diesem Zusammenhang alles Grundsätzliche wissen sollte.

„Nun weiß ich auch, warum mein Enkel und meine Kinder ständig mit ihrem Android-Smartphone oder –Tablet beschäftigt sind“, so der Abschlusskommentar eines Teilnehmers. Ausgestattet mit einem Trainingsbuch endeten die Workshops mit dem Wunsch, das erworbene Wissen zu vertiefen.

Entsprechende Kurse für Senioren der Anton-Heinen-Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Senioren Initiative Erkelenz finden alle Interessierten im neuen VHS-Programmheft oder im Internet unter www.vhs-kreis-heinsberg.deSie können sich auch telefonisch bei der zuständigen VHS-Fachbereichsleitung (Sigrid Görtz, 02452-134314 / Axel Auer, 02452-134315) informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen